Sommersonnenwende auf dem Monte-Heiterblick

Seit 2012 wird am Tag der Sommersonnenwende auf dem „Monte-Heiterblick“ der längste Tag des Jahres gefeiert. Ausschließlich für diese Veranstaltung öffnet die REWO Recycling & Rekultivierung GmbH ihr Betriebsgelände für den Zugang zu dem „Leiptzscher Weltenblick“. Vor 2 Jahren hat der Siedlerverein Moränensiedlung die Organisation dieser Veranstaltung vom Heimatverein Portitz übernommen. Von dem 13.700 cm hohen Berg, der durch Ablagerung von Bauschutt nach dem 2. Weltkrieg auf den Trümmern der ehemaligen ERLA-Werke entstanden ist, konnte man bei klarem Wetter den Sonnenuntergang über der Stadt beobachten.
In den nordischen Ländern wird die Sommersonnenwende als Fest des Lichts und des Feuers mit großen Lagerfeuern und Partys bis in die Nacht gefeiert. Ich denke aber auch bei uns erlebten alle Gäste einen wunderschönen Abend. Die kulturelle Umrahmung durch Auftritte des Vocalensemble Borinzi e.V. aus Portitz und der Parthe Boots Linedance Taucha e.V. haben sicher allen gefallen und für einen kurzweiligen Abend gesorgt.

Ca. 170 Gäste konnten gezählt werden, damit hatten wir nicht gerechnet. Schon nach zwei Stunden waren die Bratwürste alle, danke an Herrn Holger Gasse MdL von der CDU, der kurzerhand ins Kaufland fuhr und für Nachschub sorgte. Getränke wurden von der Firma REWO bereitgestellt und gespendet, auch dafür vielen Dank. Das Grillen wurde wie auch schon in den vergangenen Jahren dankenswerterweise von den Mitarbeitern der Gasstätte „Zur Scheune“ übernommen. Über Spenden der Gäste sollten die Ausgaben des Vereins abgedeckt werden, dies war so ergiebig, das wir die demnächst anstehende Unterhaltung des Saals des Siedlerheimes „Sandgrube“ aus diesem „Fördertopf“ mit unterstützen können.
Recht herzlichen Dank dafür an alle Gäste.
Zum Ende des Abends wurde auch gleich noch abgebaut, was sehr schnell ging, da viele mit angepackt haben. Prima, denn es ist in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich.
Wir freuen uns schon jetzt auf das Treffen im nächsten Jahr.

Vielen Dank an alle Helfer.

Siedlerverein Moränensiedlung e.V.
F.R.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.